Missionen und Events

Aus vPanzerbriagde 21 Wiki
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In erster Linie darf jeder Kamerad innerhalb der virtuellen Panzerbrigade 21 ein eine Mission erstellen und anbieten, sofern der Kamerad entsprechende ausreichend Erfahrung im erstellen von Missionen hat darf er auch Intern+ und Events anbieten. Dabei müssen jedoch gewisse Regeln und Abläufe beachtet werden, welche im Folgenden beschrieben werden. Ein abweichen von diesen Vorgaben kann disziplinarische Maßnahmen nach sich ziehen.

Grundregeln

Folgende Regeln gelten für jegliche Form von Missionen oder Events.

  • Slotanzahl sollte mindestens den aktivstand der PzBrig21 abdecken.
  • Bekannte Gliederungen von Nationen sind nach entsprechender Vorgabe im Wiki/Forum zu verwenden.
  • Bei den Modsets sollte man nach dem Prinzip „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“ vorgehen.

Missionskategorien

Unsere Missionen gliedern sich in folgende Kategorien: Intern, Intern Plus und Event.
Nachfolgend werden die Vorgaben für die einzelnen Missionen aufgelistet.

Intern

Diese sind relativ einfach und nicht sehr restriktiv. Nachdem man sich einen freien Tag im Kalender ausgesucht hat, fragt man bei der Führung nach, ob dieser Termin in Ordnung ist. Sollten keine Einwände kommen, darf man den Eintrag erstellen. Generell sind auch Gastspieler bei diesem Typ von Missionen erlaubt, ein gesondertes Einladen selbiger darf jedoch nicht erfolgen.

Checkliste

  1. Einen freien Termin im Kalender wählen.
  2. Den Termin final mit der Führung und S6 abklären und benötigte Mods mitteilen.
  3. Den Termin nach Freigabe im Kalender mit allen nötigen Informationen eintragen.
  4. Die Mission vor dem Termin ausgiebig testen.
  5. Eine Spielbare Mission muss spätestens Freitags auf dem Server liegen.
    • Anfänger müssen spätestens 2 Tage vor dem Termin eine Spielbare Mission als QA vorlgen.

Bei internen Missionen wird kein gesonderter Tech-Check Server eingerichtet. Somit ist das erstellen einer solchen Mission nicht zwingend notwendig . Kann aber bei entsprechendem Anspruch an Qualität durch den Missionsersteller selbst angeboten werden.

Intern Plus

Bei diesem Typ von Missionen, sind Gastspieler in sofern erwünscht, dass der Missionsbauer auch entsprechende Einladungen aussprechen darf. Zusätzlich wird die Mission auf Slotlist.info beworben. Sie ist im Grunde eine Vorstufe zum Event und hat deshalb entsprechend strengere Vorgaben.

Checkliste

  1. Einen freien Termin im Kalender wählen.
    • Der Termin muss mindestens 2 Wochen in der Zukunft liegen.
    • Auch die Ankündigung im Forum muss mindestens 2 Wochen vor dem Termin vollständig sein.
  2. Den Termin final mit der Führung und S6 abklären und benötigte Mods mitteilen.
  3. Den Termin nach Freigabe im Kalender mit allen nötigen Informationen eintragen.
    • Beim Eintragen muss der LADEF und die Slotliste 2 Wochen vor dem Termin vollständig sein.
  4. Gleichzeitig einen Eintrag auf Slotlist.info erstellen.
  5. Der TC läuft über den Missions Server und wird vom Missionsbauer selbst verwaltet.

Das einladen von Spielern erfolgt bei dieser Kategorie von Missionen durch den Missionserbauer selbst. Sollte es vorkommen, dass Intern Plus Missionen nicht den gewünschten Qualitätsstandards der virtuellen Panzerbrigade 21 entsprechen, behält sich die Brigadeführung vor, Personen vom erstellen solcher Missionen vorübergehend zu suspendieren bis Sie erfahrener sind.

Event

Um einen gewissen Qualitätsstandard zu haben und um einen größtmöglichen Erfolg von unserer Seite zu gewährleisten, gelten für öffentliche Events im Vergleich zu internen Missionen sehr strenge Regeln, die bei Nichteinhaltung eine Absage des Events zur Folge haben.

Dabei sollte man beachten, dass je größer ein Event ist, desto weniger Mods sollten darin zur Verwendung kommen. Jeder Eventbauer sollte, unabhängig von der Größe des Events, generell den Grundsatz verfolgen, so viele Mods wie nötig, so wenig Mods wie möglich.

Checkliste

  1. Einen freien Termin im Kalender wählen.
    • Events sollten min 3 Wochen in der Zukunft liegen.
  2. Den Termin final mit der Führung, S2 und S6 abklären und benötigte Mods mitteilen.
  3. Den Termin nach Freigabe im Kalender mit allen nötigen Informationen eintragen.
    • Beim Eintragen muss der LADEF und die Slotliste vollständig sein.
    • Einen Eintrag auf Slotlist.info für die Mission mit allen Informationen erstellen.
  4. Eine dedizierte TC-Mission muss für den Event-TC Server erstellt und an die S6 übergeben werden.
    • Bei 30 oder weniger Spieler, spätestens 7 Tage vor dem Event.
    • Bei 31 oder mehr Spieler, spätestens 14 Tage vor dem Event.
  5. Eine Spielbare Mission sollte 2 Tage vor dem Termin auf dem Event Server vorhanden sein.

Der Missionserbauer darf natürlich bis zum stattfinden des Events aktiv an der Mission arbeiten. Die Abgabe einer spielbaren Version dient nur zur finalen QA durch die Führung und soll ein durchführen der Mission am Eventtag sicherstellen, jedoch sollte der Missionserbauer keine gravierenden Änderungen nach der Übergabe an die Führung mehr einbringen, sondern nur noch Feinheiten anpassen.

Der Kalendereintrag

Sobald ein Kalendereintrag erstellt wird, müssen auch gewisse Informationen vorhanden sein.

  • Zeitlicher Ablauf des Events (Beim erstellen des Eintrages)
    • Inklusive Zeitpunkt für Führungsbesprechung
  • Gespielte Fraktion, Feinde und Karte (Beim erstellen des Eintrages)
  • Eine Rahmenlage (Beim erstellen des Eintrages)
  • Der vollständige LADEF
  • Die Slotliste (Beim erstellen des Eintrages)
  • Technische Infos (JIP, Medizinische Einstellungen, Respawn, etc.)
  • Serverinfos (Modset, verwnedeter Server, Teamspeak)

Alle oben genannten Informationen mit gesondertem Vermerk, müssen entsprechend beim Eintragen in den Kalender vorhanden sein. Diese sind aufgrund unseren Discord-Bots zwingend erforderlich. Diese Pflicht entfällt lediglich bei der Kategroie "Block" im Kalender. Welcher als Platzhalter genutzt wird bis der Finale Termin eingetragen wird. Der Termin muss dafür dann entsprechend neu erstellt werden in der richtigen Missionskategorie.

  • Intern spätestens 3 Tage vor der Mission
  • Intern Plus spätestens 2 Wochen vor der Mission
  • Event spätestens 3 Wochen vor der Mission

Die Tech-Check Mission

Damit der Tech-Check erfolgreich durchgeführt werden kann und eventuelle Fehler oder fehlende Gegenstände an, zum Beispiel der Ausrüstung, festgestellt werden können, gibt es gewisse Vorgaben, die eine Tech-Check Mission erfüllen muss.

  • Alle spielbaren Slots sind vorhanden, benannt und entsprechen der Slotliste.
  • Die „finale“ Ausrüstung für alle Slots sind entsprechend angepasst und vorhanden.
  • Verwendete Spieler-Fahrzeuge stehen zur Verfügung zum Testen.

FTP und FireDaemon Zugang

Sofern ein Missionsbauer entsprechende Erfahrungen vorweisen kann und erfolgreich einige Missionen durchgeführt hat. Kann er bei der S6 einen eigenen Zugang für FTP und FireDaemon beantragen um Missionen selbst hoch zu laden und den Arma Server zu starten/stoppen.